if its on teh interweb it must be true

17. Dezember 2007

Literaturrecherche im Web

Filed under: dissertation, methoden, ressourcen — Schlagwörter: , , — Sigrid @ 17:36

Bildungsforschung.org ist ein relativ neues peer reviewed open access Journal; die aktuelle Ausgabe zum Thema Technologie verändert die Bildungsforschung (hrsg. von Peter Baumgartner & Sandra Schaffert) ist grade erschienen. Interessant ist vielleicht der Beitrag Professionelle Literaturrecherche und -verwaltung im Web von Sandra Schaffert. Netürlich gehe ich davon aus, dass Ihr wisst, wie man recherchiert – ich habe hier allerdings auch ein paar neue Sachen erfahren. Auch erläutert Schaffert ein wenig zu Bibliografieverwaltung im Web 2.0. Hierbei geht es einerseits darum, eine eigene online Bibliographie aufzubauen, andererseits diese aber auch anderen Nutzern zugänglich zu machen, bzw. andere „Benutzer in den Aufbau und die Pflege einer gemeinsamen Wissensbasis einzubeziehen“.

Darum gings mir, als ich diesen Blog eingerichtet habe. Aber auch beim Einrichten meiner Online-Bibliographie zum Themenbereich Media Literacy/New Literacies in CiteULike, die ihr hier einsehen könnt. Leider habe ich die Datenbank allerdings noch nicht konsequent um eigene Notizen erweitert, bin gespannt, ob ich je dafür die Zeit finden werde. Ich finde es spannend, in den Bibliographien anderer User zu stöbern, die an ähnlichen Themen wie ich interessiert sind – in CiteULike gibt es zB einen einzigen User oder Userin, deren Interessen sich ziemlich mit den meinen decken. Leider, wie Schaffert auch anführt, wird dieses Service erst wenig von deutschsprachigen Nutzern benutzt. Gerade, wenn man sich in der Forschung mit dem Internet beschäftigt, denke ich, sollte man auch die neuen Tools nutzen, die das Web bietet, oder sie zumindest ausprobieren, oder habt Ihr keine Lust? Ich sehe meine Partizipation im Web und bei diversen social software Netzwerken auch als Eigenexperiment, durch das ich wertvolle Erfahrungen mache bzw viel über das Internet lerne. Ich bin neugierig, inwiefern diese sich als Lernwerkzeuge tatsächlich bewähren. Ich entwickle auch bestimmte Präferenzen. So ziehe ich Blogs eindeutig Wikis vor, Facebook finde ich bislang für meine Zwecke ziemlich unnötig, usw.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

